puzzle small  Unsere Kandida­t*innen: Kinder- und Jugendlichenpsycho­thera­peut*innen


→  zu unseren Kandidat*innen: Psychologische Psycho­thera­peut*innen

Foto Janina Fiedler

puzzle small Janina Fiedler,
Hildesheim/Braunschweig

Dipl.-Psych., KJP, Jg. 1977. Verheiratet, 3 Kinder. Studium in Würz­burg und Bre­men, Aus­bil­dung zur Kinder- und Ju­gend­lichen­psycho­thera­peu­tin mit Schwer­punkt VT bei der DGVT. Appro­ba­tion 2006, seit 2007 erst er­mäch­tigt, dann zu­gelas­sen in ei­ge­ner Praxis in Braun­schweig mit Zweig­praxis in Hildes­heim. Lehr- und Koope­ra­tions­praxis für KJP-Aus­bil­dungs­insti­tu­te. Seit 2010 Dele­gier­te in der Psycho­thera­peuten­kammer, Mit­glied in den Aus­schüssen Berufs­ord­nung und Berufs­ethik, Satzung und Ge­schäfts­ord­nungs­fragen sowie in der Kom­mission KJP. Aktiv in der regio­na­len und über­regio­na­len Fach­gruppe KJP der DGVT.

Ich möchte mich für die Be­son­der­hei­ten der Kinder- und Jugend­lichenp­sycho­thera­pie ein­setzen sowie die bis­lang gute Quali­tät der Aus­bil­dung sichern. Unser Nach­wuchs soll ge­för­dert und die Leis­tungen ge­recht be­zahlt wer­den.

Foto Melany-Lavinia Moise

puzzle small Melany-Lavinia Moise,
Twistringen

BA Päd. Psych., KJP (VT), Jg. 1984. Studium Päda­go­gische Psycho­lo­gie an der Uni­ver­si­tät Hildes­heim, an­schließend Wei­ter­bil­dung zur KJP mit Schwer­punkt VT bei der DGVT Hanno­ver/Hildes­heim. Berufs­tätig­keit in Psycho­so­ma­tischer Tages­klinik im AKK Ham­burg und MediClin See­park­klinik Bad Boden­teich, kinder- und jugend­psychi­a­trische Praxen in Hanno­ver und Min­den. Appro­ba­tion 2011, Trauma­thera­peutin 2015, seit 2020 Curri­cula­re Fort­bil­dung zur Eltern-, Säug­lings- und Klein­kind-Psycho­thera­peu­tin an der IPU, Berlin. Seit 2012 nieder­gelas­sen in ei­ge­ner Praxis in Twistringen, Koope­rations­praxis für Aus­bildungs­insti­tu­te KJP VT aus der Re­gion und seit 2017 Ent­las­tungs­assis­enten an­ge­stellt. Seit 2016 Dele­gier­te der PKN (Kom­mission KJP, Aus­schuss QM/QZ).

Ich möchte mich für die Verein­bar­keit von Fa­mi­lie und Praxis ein­setzen, dafür, dass es eine flexible und freie Aus­gestal­tung von An­stellungs­mög­lich­kei­ten gibt, so dass da­durch auch die Ver­sor­gung der Kin­der und Ju­gend­lichen im länd­lichen Be­reich ge­sichert wer­den kann!

Foto Tatjana Rieger

puzzle small Tatjana Rieger,
Wolfsburg

Psycho­login (M.Sc.), KJP (VT), Jg. 1984. Psycho­logie-Stu­dium in Hildes­heim (B.Sc. päda­go­gische Psycho­lo­gie) und Braun­schweig (M.Sc. kli­ni­sche Psycho­lo­gie), appro­biert seit 2015, an­ge­stellt in einer sozial­psychia­trischen Praxis in Wolf­s­burg, zwischen­zeit­lich auch Ent­lastungs­assis­tentin bei einer Kolle­gin, Landes­sprecherin Nieder­sachsen der DGVT/DGVT-BV von 2015 bis 2017.

Meine Themen: Verein­bar­keit von Beruf und Fa­mi­lie, Aus­bil­dungs­situ­a­tion der PiA heu­te und in Zu­kunft, sta­bile Finan­zen der Kammer und deren sinn­voller Ein­satz für die Mit­glieder.

Foto Anja Ruthemann

puzzle small Anja Ruthemann,
Celle/Schwarmstedt

Dipl.-Sozial­pädagogin, KJP, Jg. 1967. Studium Sozial­wesen in Wies­baden. 2006-2011 Arbeit in der am­bu­lan­ten Fa­mi­lien­hilfe (SPFH und EZB). Weiter­bil­dung zur KJP am IFKV Bad Dürk­heim, Berufs­tätig­keit 2005-2006 in der Rhein­hessen­fach­klinik Alzey. Appro­ba­tion 2010. 2011-2014 Privat­praxen (Kos­ten­erstattungs­verfah­ren und Privat­versicherte) in Wies­baden und Lud­wigs­hafen. Seit Okto­ber 2013 hälf­tige KJP-Zu­lassung in Celle, seit Januar 2015 hälf­tige KJP-Zu­lassung in Schwarm­stedt. Seit No­vem­­ber 2019 Landes­sprecherin Nieder­sachsen der DGVT/DGVT-BV.

Die An­erken­nung der beson­deren zusätz­lichen Auf­ga­ben im Bereich der KJPs und eine ent­sprechen­de Ver­gü­tung des Mehr­auf­wan­des sind mir wichtig und dafür setze ich mich ein.

Foto Mirja Roessner

puzzle small Mirja Rößner,
Landkreis Lüchow-Dannenberg

Dipl.-Psych. (Uni Bremen), KJP, Jg. 1972. Nach Tätig­keiten in der Jugend­hilfe (Heim­ein­rich­tun­gen, Fa­mi­lien­hilfe), Sozial­psychia­trischer Praxis, Trau­ma-Insti­tut „Anker­land“ (Ham­burg), etc. folgte 2019 die Appro­ba­tion zur KJP (VT). 2016 habe ich die Er­zie­hungs­beratungs­stelle Lüchow-Dannen­berg neu aufgebaut und leite diese mit sehr viel Freude. Im Erst­beruf habe ich „Fach­redak­teurin“ gelernt – eine sinn­volle Basis für kommu­ni­ka­tives Engage­ment in der Berufs­politik. Mir ist es ein An­lie­gen, die Interessen unseres Berufs­standes zu vereinen – und nicht zu splitten.

Meine Themen: Möglich­keit der Nach­quali­fizie­rung von KJPs, Ver­tre­tung der PiA-Interessen, Not­wen­dig­keit einer neuen und fairen Bedarfs­planung, ein Dis­kurs zum Vergabe­modell von Kassen­sitzen (Chancen­gleich­heit), An­erken­nung von weiteren Berufs­feldern (wie thera­peu­tisch tätige Beratungs­stellen) für Aus­bil­dungs­bau­steine sowie Stär­kung der Rollen und Ge­häl­ter von Kolleg*innen in An­stellungs­verhält­nissen.

Foto Andreas Heuschkel

puzzle small Andreas Heuschkel,
Hannover

B.A., KJP (VT), Jg. 1974. Studium der Sozialen Arbeit an der Hoch­schule Hanno­ver. Aus­bildung zum KJP bei der DGVT Hildes­heim/Hanno­ver. Appro­ba­tion 2016, von 2016 bis 2019 in der Familien- und Erzie­hungs­bera­tungs­stelle der Region Hanno­ver tätig. Seit 2017 nieder­gelassen in eigener Praxis mit einem halben Kassen­sitz in Uelzen und seit 2018 nieder­gelassen in eigener Praxis mit einem halben Kassen­sitz in Bar­sing­hausen.

Meine Themen: Aus­bildung­sreform (Über­gangs­rege­lun­gen für PiA und KJPs nach alter Aus­bil­dung, Quali­tät der Psycho­thera­pie­aus­bildung und Aus­gestal­tung der Weiter­bildung nach der neuen Appro­ba­tions­ordnung), Stär­kung und An­erken­nung der KJPs.